100 Jahre RV 1910 Hechtsheim e. V.

Logo: Radfahrer-Vereins 1910 Hechtsheim e. V.

 

Die Radsporthalle vom RV 1910 Hechtsheim

Seit der Vereinsgründung hatte sich der jeweilige Vorstand immer bemüht, geeignete Trainingsstätten für seine aktiven Sportlerinnen und Sportler zu finden.

In der Zeit nach dem Krieg, etwa ab August/September 1946, hatten einige bereits aus der Gefangenschaft zurückgekehrte Mitglieder, nämlich die Kameraden Karl Bott, Adam Kopp, Servaz Knödler und Johann Veith, mehrere junge Leute zusammengetrommelt und das Training in einer Scheune und später (ab Winter 46) in der Heuerschule wieder aufgebaut. Als die Trainingsmöglichkeiten in der Scheune von Hans Veith und der Heuerschule nicht mehr ausreichten, haben sich die älteren aktiven Sportler mit dem Vorstand des Turnvereins 1882 in Verbindung gesetzt und auf eigene Kosten die Turnhalle, die durch Bombenschaden unbenutzbar war, in einen solchen Zustand versetzt, dass dort wieder Training möglich war.

Das Stiftungsfest 1950 fand in der Großen Turnhalle statt. Trainingsstätte von 1951-1954 war dann die Sängerhalle in der Ringstraße. Von 1954 – 1958 trainierten die Sportler in der alten Gemeindehalle neben dem Sportplatz. Diese Halle diente im Krieg als Gefangenenlager, es musste zuerst ein Betonboden eingebaut werden und als die Halle einsturzgefährdet war, wurde das Dach notdürftig repariert. 1960 zeichnete der Südwestfunk im Saalbau Braunwarth eine Fernsehveranstaltung über den Radsport auf, an der mehrere Sportler des Vereins teilnahmen.

Bereits seit Anfang des Jahres 1960 hatte der Radfahrer-Verein große Schwierigkeiten, um geeignete Trainingszeiten in den Hechtsheimer Sälen für seine zahlreichen Sportler zu erhalten. Zwei von drei vorhandenen Sälen wurden zwischenzeitlich von ihren Besitzern an Firmen vermietet, sodass die Mitglieder des RV 1910 in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 19. Mai 1962 beschlossen, eine eigene Halle zu bauen. Die Gemeinde stellte das erforderliche Gelände im Wege des Erbbaurechts zur Verfügung. Die Arbeiten begannen am 09. Februar 1963 mit dem Abriss der alten, auf dem Baugelände stehenden Halle. Mit über 10.000 Stunden Eigenleistung, die durch Eigenkapital, Spenden, Zuschüsse und Darlehen gedeckt wurden, wurde die Radsporthalle in 1 ½ jähriger Bauzeit erstellt. Damit war eines der größten und wichtigsten Kapitel der Vereinsgeschichte vollendet. Ihm folgte noch im Jahr 1966 der Bühnenanbau und im Jahr 1977 der Anbau eines Lagerraumes und einer kleinen Küche sowie ein Windfang vor der Gaststätte.

Bild 1: Die Gründer des Radfahrer-Vereins 1910 Hechtsheim e. V.Bild 1: Bau Radsporthalle 1963 Quelle: Radfahrer-Vereins 1910 Hechtsheim e. V.

Bild 2: Die Gründer des Radfahrer-Vereins 1910 Hechtsheim e. V.Bild 2: Bau Radsporthalle 1963 Quelle: Radfahrer-Vereins 1910 Hechtsheim e. V.

Bild 3: Die Gründer des Radfahrer-Vereins 1910 Hechtsheim e. V.Bild 3: Bau Radsporthalle 1963 Quelle: Radfahrer-Vereins 1910 Hechtsheim e. V.

Bild 4: Die Gründer des Radfahrer-Vereins 1910 Hechtsheim e. V.Bild 4: Bau Radsporthalle 1963 Quelle: Radfahrer-Vereins 1910 Hechtsheim e. V.

Mit der Inbetriebnahme der Radsporthalle hatten nunmehr alle Sportler des Vereins die Möglichkeit, den Trainingsrückstand der letzten Jahre aufzuholen. Dass dem so war und von jetzt ab die Zahl der Sportler beträchtlich zunahm, sei hier wohl vermerkt. Unermüdlich arbeiteten die Fahrwarte an ihren Schützlingen und konnten in den kommenden Jahren viele Erfolge erzielen. Die Zahl der Sportveranstaltungen in der eigenen Halle nahm nun gegenüber den Vorjahren beträchtlich zu.

In den letzten Jahren wurde die Radsporthalle mit erheblichem Aufwand renoviert und saniert:

1985     Einbau neuer Heizung für Saal
1989     Renovierung Toiletten
1997     Anbau Möbellager und Küche
1998     Umbau Dusche in Eigenleistung der Sportler
2000     Anbau Garderobe
2002     Dachsanierung und Erneuerung Vorplatz zur Halle sowie neuer Anstrich im Innen- und Außenbereich

Bild 1: Die Gründer des Radfahrer-Vereins 1910 Hechtsheim e. V.

Radsporthalle 2009 Quelle: Radfahrer-Vereins 1910 Hechtsheim e. V.

Die Hechtsheimer Radsporthalle wird auch für die Ausrichtung von Familienfeiern und Jahrgangstreffen sowie Tanzveranstaltungen vermietet.