Projektstudie Rheinhessen

Mainz-Hechtsheim

4. Hechtsheim ländlich und / oder städtisch

Wie bereits eingangs erwähnt, hat der Stadtteil Mainz-Hechtsheim zwei sehr unterschiedlicher Gesichter, also einen eher ländlichen und einen eher städtischen Teil.

Der ländliche Teil Hechtsheims befindet sich im Ortskern, also dem ursprünglichen Teil von Hechtsheim. Der eher städtische Teil von Hechtsheim, kann dagegen nochmals unterteilt werden, in ein Neubaugebiet das Teilweise an den Ortskern angrenzt und ein Gewerbe- und Industriegebiet welches durch die Autobahn bzw. die Rheinhessenstrasse vom Ortskern getrennt liegt.

Mainz Hechtsheim ist wie aus den statistischen Angaben auf der Homepage der Stadt Mainz (http://www.mainz.de/WGAPublisher/online/html/default/hthn-7clb55.de.html) ersichtlich, nach Mainz-Bretzenheim, der zweitgrößte Stadtteil von Mainz mit einer Fläche von 1395 ha und 15199 Einwohnern.

Laut den Angaben auf der Homepage der Stadt Mainz (http://www.mainz.de/WGAPublisher/online/html/default/hthn-7clb55.de.html) ist die Kombination aus urbaner Struktur mit der beschaulichen ländlichen Seite Hechtheims, besonders prägend und macht somit das Flair Hechtsheims aus.

Mainz – Hechtsheim hat sich laut Wolff über die Jahre vom rheinhessischen Weindorf zum modernen Gewerbe- und Wohnort entwickelt, woraus man schließen kann, dass hier sowohl ländliche als auch städtische Elemente vorzufinden sein müssen. Die Trennung des Ortskerns von dem Industrie- und Gewerbegebiet ist unter den verschiedenen Stadtteilen von Mainz eher einmalig und wird unter anderem auch besonders von den Anwohnern begrüßt.

Bis zum Jahre 1980 war Hechtsheim ausschließlich ländlich. Doch aufgrund wachsender Nachfrage nach Büro- und Gebäudeflächen, veränderten sich auch die Ansprüche an das Dorf und immer mehr Firmen und junge Existenzgründer zogen von der Mainzer Innenstadt nach Mainz-Hechtsheim. Der Umzug auf die grüne Wiese wird dadurch begründet, da zum einem die Mieten in diesem Gebiet wesentlich günstiger sind und waren als in der Innenstadt und das zum anderen hier ein größeres Platzangebot mit vielen Möglichkeiten der Expansion der Unternehmen vorhanden ist.

Um den Standort Hechtsheim auch als Wohnort attraktiver zu gestalten können und weitere Bewohner anziehen zu können, wurden anschließend Neubauviertel angrenzend an den Ortskern errichtet.

Auch die Verkehrslage Mainz- Hechtsheims ist aufgrund der direkten Verbindung an die Rheinhessenstrasse besonders günstig. Eine optimale Verbindung ins rheinhessische Umland wird zudem durch den Ausbau des Mainzer Autobahnrings mit zwei Autobahnanschlüssen stark gefördert und bietet, vor allem für Unternehmen die Waren transportieren müssen oder eine gute Verkehrsanbindung benötigen, eine hohe Standortqualität. Trotz des Baues des Gewerbegebietes, der Messe und der Neubaugebiete hat Hechtsheims alter Ortskern seinen dörflichen Charakter bewahrt. Was für viele Hechtsheimer von großer Bedeutung ist und Ihre Wohnortwahl bestimmt hat. Die Erhaltung des dörflichen Charakters konnte dadurch gewährleistet werden, dass der alte Ortskern, der in Karte 1mit der Zahl 6 markiert wurde,  nicht verändert wurde. Die neueren Gebiete, wie das Neubaugebiet und das Gewerbegebiet, die bei dieser Dorferweiterung entstanden, wurden nämlich etwas abseits des Ortskerns gebaut. So kam es dazu, dass die Neubaugebiete von Mainz - Hechtsheim in fast alle Himmelsrichtungen erweitert wurden. Zum Neubaugebiet zählt hiernach das Gebiet um das Bürgerhaus, das in Karte 1 mit der Zahl 5 markiert wurde, im Süden das Mühldreieck, das in Karte mit 1 mit Nummer 4 gekennzeichnet wurde, im Osten die Frankenhöhe, die in Karte 1 mit der Nummer 8 markiert wurde und im Südwesten das Gebiet um die Neue Mainzer Strasse mit der Nummer 3 in Karte 1. Die einzelnen Stadtteile von Mainz werden im anschließenden Teil 5 näher erläutert.

Karte 1: Übersichtskarte über die verschiedenen Teilgebiete Hechtsheims. Quelle: Falk, verändert.

Das Gewerbegebiet von Hechtsheim, in Karte 1 mit Nummer 2 markiert, ist dagegen durch eine große Strasse, die Rheinhessenstraße sowie den Anschluss der Autobahnverbindung A60 vom alten Teil Hechtsheims getrennt, sodass eine innerstädtische Verbindung des alten Ortsteils mit dem Gewerbegebiet verhindert wurde.

Auch die Möglichkeit der Naherholung existiert in Hechtsheim. Durch die nah gelegenen Weinberge und die Laubenheimer Höhe, welche zu Fuß sehr schnell zu erreichen sind, kann man die Natur durch verschiedene Aktivitäten, wie zum Beispiel Wanderungen und Spaziergänge, oder zu Pferd, etc. genießen.

Ein weiterer Punkt, der den dörflichen Charakter in dem einen Teil Hechtsheims begründet, liegt in der niedrigen Gebäudehöhe, durch vorwiegend Einfamilienhäuser. Mehrgeschossiger Wohnungsbau ist in Hechtsheim nur am Stadtrand, außerhalb des alten Ortskerns zu finden. Laut Wolff (2004: 103) ist diese Art der Stadtgestaltung, welche eine Trennung des alten Ortskernes vom Neubau- und Gewerbe- bzw. Industriegebiet vorweist besonders gelungen. Diese Tatsache wird als ein großer Erfolg gerade auch gegenüber der Stadtgestaltung anderer Stadtteile von Mainz von Wolff angesehen. Die sonst störende Industrie, ungeordnete Gewerbeansiedlungen sowie die Hochhäuser wurden hier vom Ortskern separiert und bilden somit ein angenehmeres Bild dieses Stadtteils.