Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Geographisches Institut
Projektstudie Rheinhessen
Sommersemester 2008
Seminarleitung: Univ. Prof. Dr. Anton Escher
Ausarbeitung von Nadine Cezanne und Holger Witan

Projektstudie Rheinhessen

Mainz-Hechtsheim

Mit 17 Abbildungen und 3 Karten

1. Einleitung

Mainz-Hechtsheim liegt im äußeren Vorortgürtel von Mainz und bildet somit laut Köhnlein (1982: 19) den Übergang vom dicht bebauten Siedlungskern der Innenstadt, zum agrarisch geprägten Umland. Nachdem wir uns erst einen kurzen Überblick über die Lage etc. anhand eines Stadtteilplanes und einer kurzen Begehung verschafft hatten, vereinbarten wir einen Termin bei der Ortsvorsteherin um einige Informationen über Hechtsheim erhalten zu können. Bereits bei der Betrachtung des Stadtplanes konnten wir feststellen, dass Mainz-Hechtsheim einen alten Ortskern, sowie ein Neubaugebiet und ein Gewerbegebiet, besitzt. Während eines ersten Besuches schauten wir uns diese sehr unterschiedlichen Gebiete genauer an. Dabei stellten wir unter anderem auch fest, dass Hechtsheim im Vergleich zu anderen Stadtteilen von Mainz, einer der wenigen Stadtteile ist, der sowohl einen ländlichen als auch einen städtischen Charakter besitzt. Deshalb entschieden wir uns dafür, in dieser Projektsstudie die beiden sehr unterschiedlichen Gebiete Hechtsheims näher zu untersuchen, um eventuell am Ende folgende Fragen klären zu können: Wie kam Hechtsheim zu seinen zwei Gesichtern und was erhält diese?

In den folgenden Abschnitten der Arbeit wollen wir somit zuerst die beiden unterschiedlichen Teile Hechtsheims näher beschreiben und die jeweilige Lage etwas näher erläutern, bevor wir auf die Geschichte und die Entwicklung Hechtsheims eingehen. Anschließend werden wir ein paar Informationen über das Leben in Hechtsheim und speziell zu Vereinen und Festen geben, bevor wir unsere Ergebnisse aus verschiedenen Interviews mit einigen Hechtsheimern aufführen und diese in Bezug auf unser Thema erläutern werden.

Im abschließenden Fazit werden wir dann noch einmal die beiden Bereiche Hechtsheims erläutern und die wichtigsten Punkte zusammenfassen, bevor wir mit der Interpretation in Bezug auf die Eingangs erwähnte Frage dieser Projektstudie beenden werden.