Willkommen in Hechtsheim

Hechtsheim ist einer der 15 Stadtteile von Mainz. Mit seinen 15.197 (Stand 31.12.2015) Einwohnern (mit Hauptwohnsitz) und einer Bevölkerungsdichte von ca. 1.098 Einwohnern pro km² (auf die Gesamtfläche), flächenmäßig der größte Stadtteil, mit einer Gesamtfläche von 13,84 km².

Der höchste Punkt von Hechtsheim, ist „Auf dem Hewwel“ mit 187 m (Rhein) über NN und der tiefste Punkt mit 137 m (Rhein) über NN ist am „Bahnweg nähe Geschwister-Scholl-Straße“.

808 wurde der Ort erstmals schriftlich durch das Kloster Fulda erwähnt, unter dem Namen Hehhidesheim. Er dürfte aber viel früher entstanden sein. Am 8. Juni 1969 wurde unter Protest der Bevölkerung (95% gegen die Eingemeindung) Hechtsheim unter dem Namen Mainz-Hechtsheim in die Stadt Mainz zwangseingemeindet.

Das alte rheinhessische Bauern- und Weindorf hat sich zu einem modernen Gewerbe- und Wohnort entwickelt. Die Attraktivität Hechtsheims und die einmalige Verkehrslage macht den Ort auch als Wirtschaftsstandort sehr interessant. Das Gewerbegebiet ist durch die Rheinhessenstraße von dem Ort getrennt. Es ist das größte Gewerbegebiet von Mainz.

Hechtsheimer Messegelände

Des weiteren bietet Hechtsheim auch ein acht Hektar großes Messegelände für Events, Messen, Ausstellungen usw., wie z. B. die Rheinland-Pfalz Ausstellung, das Mainzer Oktoberfest usw.


Die A60 grenzt die innerstädtische Verschmelzung ab, dadurch hat Hechtsheim seinen dörflichen Charakter bewahren können. Sein alter Ortskern verleiht Hechtsheim sein eigenes Ambiente und eine gemütliche Atmosphäre. Die Landwirtschaft und die Jahrhunderte alte Weinbautradition prägen den Ort auch heute noch. Im Ortskern, entlang der „Alten Mainzer Straße“ ist das Dorfleben noch in Schwung. Die katholische Sankt Pankratius Kirche, das alte Rathaus, wo sich das älteste Hechtwappen noch über der Tür befindet, das früher an der Einfahrt zur heutigen Heuerstraße lag und heute als Ortsverwaltung an der Morschstraße zu finden ist, die evangelische Kirche, die Schulen, die Kindergärten und das Bürgerhaus sind wie ein Ring um den alten Ortskern platziert. Der Kartäuserhof (ca. 1421), einer der ältesten und größten, heute noch bestehenden Höfe ist Bestandteil des Ortskerns. Natürlich ist auch eine große Einkaufsmöglichkeit im Ortskern vorhanden. Mehrgeschossige Häuser sind nur an den Randlagen zu finden.

Weinberge und Felder bieten Naherholung für Spaziergänger, Jogger, Fahrradfahrer und Reiter.

Anlaufpunkte für Alteingesessene und Zugezogene bieten ca. 60 Vereine, für eine mannigfaltige Freizeitgestaltung in Hechtsheim, wo man Kontakte pflegen und knüpfen kann.

Kulinarisch bieten die vielen Weingüter mit ihren Gutsschänken, Straußwirtschaften und Restaurants verschiedener Nationen ein reichhaltiges Angebot.

Die Bewohner auch „Hexemer“ genannt, verstehen es Feste zu feiern wie z. B. Fastnacht, Sport-, Feuerwehr- oder Weinfeste und viele mehr, wo man auch die guten Hechtsheimer Weine genießen kann.

Ansässige Pensionen und Hotels bieten Ihnen auch Übernachtungsmöglichkeiten.


Hechtsheim ist dennoch sehr nah an die Mainzer Innenstadt angebunden und ist daher sehr schnell mit Auto, Bus oder Straßenbahn zu erreichen. Der Stadtteil liegt sehr verkehrsgünstig, denn er liegt direkt an der Autobahn A60 / E42. Die zwei Autobahnanschlussstellen, Hechtsheim-Ost (22b) und Hechtsheim-West (22a) tragen zur guten Erreichbarkeit des Stadtteils bei. Schließlich führen mit Geschwister-Scholl- und Hechtsheimer Straße zwei Hauptverkehrsachsen direkt in die Innenstadt hinein, flankiert von der stauunabhängigen Straßenbahn.